Beim diesjährigen HGW Bundesnachwuchschampionat der Springreiter, das erstmals im Rahmen der VR Classics in Neumünster ausgetragen wurde, konnte sich Marie Schlienkamp vom RV Albersloh einen hervorragenden zweiten Platz sichern.
Das Bundesnachwuchschampionat gilt als eine der wichtigsten Prüfungen für junge Springreiter in Deutschland. Nach deutschlandweiten Qualifikationen mit rund 300 Bewerbern wurden 60 Reiterinnen und Reiter zum Sichtungslehrgang am DOKR eingeladen. Unter der Leitung von Bundestrainer Eberhard Seemann wurden schließlich die 25 besten Talente für Neumünster nominiert, darunter auch Marie Schlienkamp und Justus Rotermund vom RV Albersloh.
Am Samstag, den 15. Februar stand die entscheidende Stilspringprüfung der Klasse M** auf dem Programm. In der Finalprüfung, mussten im 2. Umlauf die vier besten Teilnehmer die Pferde untereinander tauschen. Marie Schlienkamp erhielt für ihren ersten Durchgang die Wertnote 8,5 und schaffte mit dem Pferd von Tippi Heineking (2. Umlauf) als einzige Reiterin eine fehlerfreie Runde, die mit einer 9,0 belohnt wurde. Damit sicherte sie sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung.
Auch Justus Rotermund zeigte eine solide Leistung. Mit FBW Quinja H erreichte er eine Wertnote von 7,8 und belegte den zwölften Platz.
Mit diesen Ergebnissen konnte der RV Albersloh mit zwei starken Platzierungen auf Bundesebene glänzen und freut sich über den Erfolg seiner Nachwuchsreiter.

Marie Schlienkamp mit dem für sie fremden Pferd von Tippi Heineken