Am vergangenen Wochenende startete Judith Heimann vom RV Albersloh mit Lissa’s Lady in ihrer ersten Vielseitigkeitsprüfung auf A* Niveau in Warendorf. In der Dressur am Samstag erreichten die beiden mit einer Wertnote von 7,5 den 5. Platz, im anschließenden A* Stilspringen trotzten die beiden Regen und Wind und erlangten mit einer 8,1 den Silberrang. Nach diesem erfolgreichen Start in das Wettkampfwochenende stand nachmittags noch Weide-Wellness für ‚Lissy‘ auf dem Programm. Am Sonntagnachmittag erwartete die beiden ein toller Geländeritt, sie meisterten Sprünge, Stufen und Wasser und konnten zeigen, welch tolles Team die zwei in den vergangenen Monaten geworden sind. Belohnt wurden die beiden mit einer Note von 8,6 im Geländeritt und sicherten sich hiermit sowohl den Sieg in der Geländeprüfung als auch den Gesamtsieg im ‚Emshofpokal‘.
Hinter dem Erfolg der 16-jährigen Albersloherin stecken viel Arbeit, tolle Pferde und Trainer, die Judith seit ihren Reitanfängen begleitet haben.
Begonnen hat ihre Leidenschaft zu den Pferden mit ihrem Shetty Trixi, später zog der Wallach Dagalier auf den elterlichen Hof in der Bauernschaft Rummler, mit dem sie einen tollen Partner in ersten Reiterwettbewerben bis hin zu Prüfungen der Klasse A an ihrer Seite hatte. Mit ihm wurde Judith Heimann Teil des Vierkampfteams des Kreisreiterverbands Warendorf. Durch ihre dortige Trainerin Katrin Suttorp entstand die Nähe zur Vielseitigkeit. Über einen Lehrgang bei der Landestrainerin Jutta Briel kamen Judith und Dagalier in das Vielseitigkeitsteam des Pferdesportverbandes Westfalen, wo sie erste Erfahrungen und Erfolge für Westfalen auf Bundesebene sammeln konnten.
Ein Einschnitt in ihrer reiterlichen Laufbahn stellt das Kennenlernen von Philip Weßling, das Sabrina Finke ermöglicht hat, im Juni 2021 dar. Philip Weßling, selbst sehr erfolgreicher Vielseitigkeitsreiter, der nach seiner Ausbildung bei Ingrid Klimke nun bei der FN in Warendorf arbeitet, war gerne bereit, Judith als talentierter Nachwuchsreiterin seine sehr erfolgreiche und erfahrene Stute Lissa’s Lady zur Verfügung zu stellen. Seitdem gehören ‚Lissy‘ und Judith zusammen, die heute 19-jährige schwarze Stute, zog nach Albersloh und wohnt mit Familienanschluss auf dem Hof der Familie Heimann und ist für Judith eine tolle Lehrmeisterin und Partnerin im Sport geworden. Neben dem Springtraining bei Eva Deimel an der Reitanlage des heimatlichen RV Albersloh und dem Training bei Philip Weßling, der Judith stets mit Rat und Tat zur Seite steht, fahren die beiden gemeinsam mit Judiths Mutter Beate 1mal wöchentlich zum Stützpunkttraining in Handorf. Abseits der sportlichen Ambitionen, genießen es die beiden, die Seele bei Ausritten in die Hohe Ward baumeln zu lassen.